Management

Henrik v. Kunhardt

Profil

Henrik v. Kunhardt hält einen Abschluss als M.A. in Ecomomics der Universität von St. Andrews in Schottland und ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Finanzen und Unternehmensorganisation tätig.

Seit 2002 liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Banken und Finanzdienstleistungsbranche. In dieser Zeit war er zuerst ca. 5 Jahre als angestellter Kaufmännischer Leiter verantwortlich für die Gründung und administrative Leitung einer Wertpapierhandelsbank und war darüber der gegenüber der Bundesanstalt für die Finanzdienstleistungsaufsicht angezeigte Geldwäsche- und Compliance-Beauftragte als auch der Ansprechpartner für alle sonstigen aufsichtsrechtlichen Belange.

Danach führte er als Finance Direktor die kaufmännischen und organisatorischen Belange eines Telekommunikationsdienstleisters.

Ende 2006 gründet er die KvS Business Solutions Unternehmensberatung, die seitdem für diverse Banken und Finanzdienstleistungs­unternehmen Beratungs- und Interims-Management-Dienstleistungen im Bereich der aufsichtsrechtlichen Organisation erbringt.
Schwerpunktthemen sind hierbei neben der aufsichtsrechtlichen Organisation vor allem die Themenbereiche Compliance, Geldwäscheprävention und das aufsichtsrechtliche Meldewesen.

Für einzelne Kunden war und ist er der gegenüber den Aufsichtsbehörden angezeigte Compliance-, Geldwäsche- und Datenschutzbeauftragte.

Seit 2014 ist er Geschäftsführer der Riscreen GmbH. Das Beratungsgeschäft der KvS Business Solutions ist seitdem in der Riscreen GmbH aufgegangen.

Xing Profil

LinkedIn Profil

Thematische Kenntnisse:

Schwerpunkte

  • Schwerpunktkenntnisse u.a. in Bereichen des KWG, WpHG, GwG, CISADA, MiFID I & II,  MiFIR, CRD, Basel II & III, MaRisk, MaComp, AIFMD, UCITS, FCA Rule Book, FATCA, Dodd-Frank, FATF, FCPA, UK Bribery Act; BDSG, BSI, ISO, COSO etc.
  • Internationale Führungserfahrung Linie und Multi-GAAP (IFRS, GE, UK, US, LUX etc.) in den
  • Banken- und Finanzdienstleistungs-, Dienstleistungs-, Automobil- und Telekommunikationsbranche
  • Beratungs- und Revisionserfahrung in der Banken- und Finanzdienstleistungs-, Dienstleistungs-, Maschinenbau-, Telekommunikations-, erneuerbaren Energie-Branche Projektmanagement auf Konzern- und Unternehmensebene in einem durchgängig international und global agierenden Umfeld (insbesondere Europa, USA, Asien)
  • Aufbau, Sanierung & Restrukturierung von Geschäftsbereichen Konzeption und Implementierung betriebswirtschaftlicher und organisatorischer Steuerungs- und Entscheidungsinstrumente Implementierung von ERP- (u.a. SAP, Coda, Solomon) und Überwachungs-Systemen Personalführung inklusive der Durchführung von Restrukturierungsprogrammen.